Logo-Feuerwehr-Gummersbach

Themenwelt: PKW Unfall

 

 

Beteiligte Einheiten:

  • Löschzug Gummersbach

Veranstaltung mit Zeitangabe  Vorführungszeiten:
Die Vorführungen aller Themenwelten finden zeitgleich zu den nachfolgenden Zeiten statt:

11:30 Uhr – 13:00 Uhr – 14:30 Uhr – 16:00 Uhr

Jeweils im Anschluss an eine Vorführung findet eine Einsatzübung des Löschhubschraubers der Bundespolizei in der Themenwelt „Waldbrand“ statt.

Aktionen auf der Blaulichtmeile:

  Person aus einem Auto befreien

Du wolltest schon immer mal sehen, wie die Feuerwehr nach einem Unfall Menschen aus ihrem Auto befreit und wie es dann weitergeht? - Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir, wie wir einen PKW aufschneiden und eingeklemmte Personen befreien.

  Unfallopfer versorgen

Während und nach dem Rettungseinsatz der Feuerwehr übernimmt der Rettungsdienst des OBKs die Versorgung der Verletzten.

  Schuldfrage klären

Um den Unfallhergang nachvollziehen zu können, wird dann noch der Verkehrsunfalldienst der Polizei tätig. Er dokumentiert Zeugenaussagen, macht Fotos von der Unfallstelle uvm.